2023 war ein gemischtes Jahr für der WBV, es begann im März mit der großen „Bürgerversammlung“ in Wankum über die Möglichkeit eines neuen Industriegebiets, es gab viele gute und leider auch einige schlechte Diskussionen über all das. Das Thema ist nach wie vor präsent und Wankum und Wachtendonk brauchen Orte, an denen Unternehmen bauen/expandieren und sich ansiedeln können.
Der Kreisverkehr an der Kreuzung Bergstraße/Slumerstraße/Meerendonkstraße wurde von Kleve erwartungsgemäß abgelehnt, die Querungshilfe westlich davon in Richtung Sebastianusweg wurde ebenfalls abgelehnt und nach Osten verschoben… go figure!
Auf der anderen Seite bekamen wir unseren Pumptrack, für den wir lange gekämpft hatten! Die große Eröffnung war ein fantastischer Tag am 13. Mai mit tollem Wetter und anderen Attraktionen!
Das Highlight an diesem Tag war die Eröffnung der Pumptrack-Anlage am Schoelkensdyck. Die Anlage wurde zu 60 % mit Mitteln der Städtebauförderung gefördert und am Samstag offiziell von Bürgermeister Paul Hoene eröffnet. Die neu gebaute Asphalt-Anlage besteht aus einem Pumptrack und einer Minipipe und eignet sich für verschiedene Individualsportarten. Am Tag der Städtebauförderung wurde sie von bekannten Bike-Profis wie Timo Schulze, Alex Brockmann, Mark Bremer, Andy Ohk und dem Wachtendonker Dominik Freigang unter Moderation von Gordon Brown eingeweiht: BMX, MTB, Dirtbike, Slopestyle – die Vielseitigkeit der Anlage wurde professionell vorgestellt. Viele Gäste trauten sich und fuhren mit eigenen Fahrrädern oder Rollern und Helm über die Pumptrack-Anlage. Bei einem Wettrennen konnten tolle Preise gewonnen werden. Musik sorgte für die richtige Stimmung und kulinarische Angebote ergänzten die Station, an der sich die meisten BesucherInnen an diesem Samstag tummelten. Hier war der WBV mit unsre 25KW Gas Grill am Werk!
Unser nächster öffentlicher Auftritt war wieder das traditionelle Grillen am Nikolas mit dem Gasgrill! Wir hatten alle eine fantastische Zeit und grillten eine Tonne Würstchen!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christopf und Manuel Bodden!
Natürlich gingen die Ausschussarbeit und die Sitzungen wie gewohnt weiter, aber die meisten Menschen nehmen die Arbeit, die unsere treuen Ratsmitglieder und Ausschussmitglieder „im Hintergrund“ leisten, gar nicht wahr!
Dann die traurige Nachricht, dass eines unserer Gründungsmitglieder zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Unser sehr fleißiges und geachtetes Ratsmitglied Ruth Bechler verlässt uns, als Ratsmitglied, und wir alle möchten ihr für all die unglaubliche Arbeit danken, die sie für den WBV und all die anderen Clubs, in denen sie über die Jahre Mitglied war, geleistet hat! Wir werden Ruth schmerzlich vermissen und es wird schwer sein, ihre Fußstapfen zu füllen. Der nächste Name auf der WBV-Wahlliste war Roy Boxwell, der nun das nächste ordentliche Mitglied des Wachtendonker Rates sein wird. Mit ziemlicher Sicherheit ist er der erste Engländer, der dieses Amt bekleidet!