Nächstes Jahr beginnt die Erschließung des Baugebietes „Alter Sportplatz“. Auf der Warteliste für Grundstücke stehen etwa doppelt so viele Interessenten, wie Grundstücke verfügbar sind. Am kommenden Donnerstag (07.11.) wird nun über ein Punktesystem für die Grundstückszuteilung beraten.
Die Verwaltung hat dazu einen Vorschlag gemacht. Durch die vorgeschlagene Punktevergabe sollen insbesondere junge Familien in den Ort geholt werden. Es sollen aber auch „Wachtendonker“ und „Rückkehrer“ bevorzugt die Möglichkeit erhalten, ein Baugrundstück zu erwerben.
Dieser Vorschlag sieht wie folgt aus:
- Ehepaare o. Lebensgemeinschaften (beide unter 35 Jahre): 2 Punkte
- zum Haushalt gehörende Kinder unter 14 Jahren – pro Kind: 1 Punkt
- zum Haushalt gehörende Schwerbehinderte Personen (Grad der Behinderung mind. 50) – pro Person: 1 Punkt
- Bereits Einwohner der Gemeinde bzw. früher einmal gewesen: 2 Punkte
- Arbeitsplatz in Wachtendonk: 1 Punkt
- Ehrenamtliche Tätigkeit in Wachtendonk (z. B. Feuerwehr) mind. seit einem Jahr bei Abgabe Bewerberfragebogen: 1 Punkt
Die so ermittelten Punkte werden addiert und der Bewerber mit der höchsten Punktzahl darf zuerst ein Baugrundstück auswählen. Bei Punktgleichstand erhält derjenige den Vorrang, der zu einem früheren Zeitpunkt in die Bewerberliste eingetragen wurde. So ergibt sich eine Rei- henfolge der Bewerber für die Auswahl der Grundstücke.
Ist die Anzahl der Bewerber größer als die Anzahl der zu vergebenden Grundstücke werden die Bewerber bevorzugt, die nicht über Wohnungs- oder Gebäudeeigentum verfügen.
Folgende Ausnahmen sollen zudem gelten:
In besonders begründeten Einzelfällen (insbesondere, wenn die Ansiedlung des Be- werbers im öffentlichen Interesse liegt) entscheidet der Haupt- und Finanzausschuss über die Bewerbung.
Über die Vergabe der Baugrundstücke für die Mehrfamilienhäuser entscheidet der Gemeinderat im Einzelfall. Hier finden die Vergabekriterien keine Anwendung.
Wer Anmerkungen oder Vorschläge dazu hat sollte diese schnellstmöglich an eine der Ratsfraktionen schicken – oder diese zu Beginn der Sitzung am Donnerstag selbst vortragen.
Das alles zum Nachlesen im Ratsinfosystem: https://ratsinfo.wachtendonk.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZURvFuwOjuTPLChwuvhPIvF43uf9wVL3tHMQ4PlKcy6W/Verwaltungsvorlage_178-2019.pdf